Forscher haben C5aR1 als neuartigen Biomarker für das Metastasierungsrisiko und die schlechte Prognose bei Patienten mit kutanem Plattenepithelkarzinom (cSCC), der häufigsten Art von metastasiertem Hautkrebs, identifiziert. Die Ergebnisse der neuen Studie im American Journal of Pathology, veröffentlicht von Elsevier, ergaben, dass C5aR1 die Invasion von cSCC-Tumorzellen fördert. Seine erhöhte Präsenz legt nahe, dass C5aR1 als nützlicher prognostischer Marker für metastasierende Erkrankungen und möglicherweise als Ziel für zukünftige Therapien bei fortgeschrittenem cSCC dienen könnte.
Forscher haben C5aR1 als neuartigen Biomarker für das Metastasierungsrisiko und die schlechte Prognose bei Patienten mit kutanem Plattenepithelkarzinom (cSCC), der häufigsten Art von metastasiertem Hautkrebs, identifiziert. Die Ergebnisse der neuen Studie im American Journal of Pathology, veröffentlicht von Elsevier, ergaben, dass C5aR1 die Invasion von cSCC-Tumorzellen fördert. Seine erhöhte Präsenz legt nahe, dass C5aR1 als nützlicher prognostischer Marker für metastasierende Erkrankungen und möglicherweise als Ziel für zukünftige Therapien bei fortgeschrittenem cSCC dienen könnte.
Die Inzidenz von cSCC nimmt zu. Die Exposition gegenüber solarer UV-Strahlung ist der Hauptrisikofaktor für cSCC. Ungefähr 3 bis 5 % der primären cSCC metastasieren, und die Prognose für Patienten mit metastasiertem cSCC ist schlecht. Obwohl die meisten Fälle durch Entfernung des Primärtumors heilbar sind, entwickelt eine Untergruppe der Patienten eine aggressive und metastasierende Erkrankung mit wenigen Behandlungsmöglichkeiten. Es wird geschätzt, dass cSCC für fast 25 % der jährlichen Todesfälle durch Hautkrebs verantwortlich ist.
Der leitende Forscher Veli-Matti Kärhari, MD, PhD, Abteilung für Dermatologie und FICAN West Cancer Research Laboratory University of Turku und Turku University Hospital, Turku, Finnland, erklärt: „Derzeit gibt es in der klinischen Praxis keine etablierten molekularen Marker zur Vorhersage des Metastasierungsrisikos primärer cSCCs.“ Es besteht ein dringender Bedarf an prädiktiven Biomarkern für die Prognose von cSCC und an neuen therapeutischen Zielen für metastasiertes cSCC.“
Studien an mehreren Krebsarten haben gezeigt, dass das Komplementsystem, das Teil des angeborenen Immunsystems des Menschen und ein tumorunterdrückender zytolytischer Mechanismus ist, auch zur Tumorprogression und Metastasierung beitragen kann, indem es Entzündungen auslöst oder eine Immunsuppression verursacht. Dies veranlasste die Forscher, die die aktuelle Studie durchführten, die Wechselwirkung zwischen C5a (das als Signalmolekül bei Krebs fungiert) und seinem Proteinrezeptor C5aR1 (der sich auf der Oberfläche von Zellen befindet) bei cSCC zu untersuchen.
Die Forscher stellten fest, dass die Bindung von C5a an C5aR1 Signalwege innerhalb der Zelle aktiviert, was zu Veränderungen im Zellverhalten führt. Sie untersuchten C5aR1 im Zusammenhang mit der Progression und Metastasierung des cSCC, indem sie eine In-vitro-3D-Sphäroid-Kokultur von cSCC-Zellen und Hautfibroblasten, humane cSCC-Xenotransplantattumoren, die in SCID-Mäusen (Severe Combined Immunodeficiency) gezüchtet wurden, und eine große Auswahl an von Patienten stammenden Tumorproben von nicht metastasiertem cSCC, metastasiertem cSCC und cSCC-Metastasen kombinierten.
Der Erstautor Lauri Heiskanen, MD, Abteilung für Dermatologie und FICAN West Cancer Research Laboratory der Universität Turku und des Turku University Hospital, Turku, Finnland, führt aus: „Wir beobachteten, dass Fibroblasten in der Tumormikroumgebung die C5aR1-Expression in cSCC-Zellen induzierten.“ Die Exposition gegenüber rekombinantem C5a erhöhte die Invasivität von cSCC-Zellen weiter.