Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Genetik und die Art der Krebsbehandlung den größten Einfluss auf das Risiko eines Überlebenden haben, an einer zweiten Krebserkrankung zu erkranken.
Ärzte, die Überlebende einer Krebserkrankung im Kindesalter im späteren Leben betreuen, sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Genetik der Überlebenden zusätzlich zu ihrer lebensrettenden Krebsbehandlung zum Risiko für sekundäre Krebserkrankungen beiträgt. Diese Erkenntnis stammt von Wissenschaftlern des St. Jude Children's Research Hospital, die den Beitrag verschiedener Faktoren zum Risiko einer zweiten Krebserkrankung, der Haupttodesursache für Langzeitüberlebende, quantifiziert haben. Die neue Forschung nutzte Daten aus der St. Jude Lifetime Cohort Study (St. Jude LIFE) und der Childhood Cancer Survivor Study (CCSS), zwei der weltweit führenden Studien zu Krebsüberlebenden im Kindesalter, die in St. Jude durchgeführt werden. Die Studie wurde heute in The Lancet Oncology veröffentlicht.
„Wir haben herausgefunden, dass die Belastung durch Zweitkrebs bei Überlebenden einer Krebserkrankung im Kindesalter größtenteils durch die Exposition gegenüber pädiatrischen Behandlungen und genetische Veranlagung verursacht wird“, sagt er. sagte korrespondierender Autor Yadav Sapkota, PhD, St. Jude Department of Epidemiology and Cancer Control. „Wir wussten, dass Behandlungsexpositionen und Genetik mit dem Zweitkrebsrisiko verbunden sind, aber dies ist das erste Mal, dass wir den Anteil ihrer Beiträge zu diesem Risiko auf Bevölkerungsebene zuordnen konnten.“
Vergleich der Beiträge zu zweiten Krebserkrankungen bei Überlebenden
Frühere Untersuchungen haben untersucht, wie bestimmte Behandlungsexpositionen, Genetik und Lebensstilfaktoren isoliert mit einem erhöhten Risiko für Zweitkrebserkrankungen verbunden sind. Ihr relativer Beitrag auf Bevölkerungsebene wurde jedoch nicht bewertet. Um diese Wissenslücke zu schließen, verglichen St. Jude-Wissenschaftler über 10.000 Überlebende von St. Jude LIFE und CCSS, zusammen der größten Überlebendenkohorte in Nordamerika. Dieser große Datensatz umfasste Behandlungsexpositionen und -ergebnisse, genetische Informationen, Lebensstilfaktoren und das Vorhandensein oder Fehlen eines zweiten Krebses, sodass die Forscher den Beitrag dieser Faktoren zum Auftreten von zweiten Krebsarten bewerten konnten.
„Diese Art von wirkungsvoller Entdeckung ist nur in den CCSS- und SJLIFE-Kohorten möglich, die zusammen mehr als 12.000 Überlebende mit genetischer Sequenzierung haben“, sagte er. sagte Co-Autor Greg Armstrong, MD, MSCE, Vorsitzender der St. Jude-Abteilung für Epidemiologie und Krebskontrolle.
Die Strahlenexposition trug am stärksten zum sekundären Krebsrisiko bei und machte etwa 40 % oder mehr des Risikos aus. Frühere Untersuchungen haben auch die langfristigen Nebenwirkungen der Strahlung beschrieben, so dass moderne Therapien bereits die Strahlendosen senken oder die Strahlenexposition vollständig beseitigen konnten, da andere Behandlungen wirksamer wurden, eine Veränderung, die diese Studie weiter unterstützt.
Die Genetik kann für das Zweitkrebsrisiko wichtiger sein als Chemotherapie und Lebensstil
Während die Auswirkungen der Strahlenexposition eindeutig waren, fanden die Forscher komplexere Zusammenhänge zwischen dem Risiko einer Chemotherapie und der Genetik. Abhängig von der Krebsart trug die Chemotherapie zwischen 8 % und 35 % des späteren Krebsrisikos bei.