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Die WHO empfiehlt neue Diagnosetools, um Tuberkulose zu besiegen

WHO | Mär 24, 2026
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Am Welt-Tuberkulose-Tag fordert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Länder dazu auf, ihre Maßnahmen zur Ausrottung der Tuberkulose (TB) zu beschleunigen und den Zugang zu lebensrettenden Dienstleistungen zu erweitern, indem sie neue Innovationen wie diagnostische Tests nutzen, die in der Nähe des Behandlungsorts eingesetzt werden können, und Zungenabstriche, die dazu beitragen können, die Krankheit schneller zu erkennen und so mehr Menschen zu erreichen.

Am Welt-Tuberkulose-Tag fordert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Länder dazu auf, ihre Maßnahmen zur Bekämpfung der Tuberkulose (TB) zu beschleunigen und den Zugang zu lebensrettenden Diensten durch den Einsatz neuer Innovationen wie  Diagnosetests, die in der Nähe des Behandlungsortes eingesetzt werden können, und Zungenabstriche, die dazu beitragen können, die Krankheit schneller zu erkennen und mehr Menschen zu erreichen. Die von der WHO herausgegebenen neuen Richtlinien für Tuberkulosetests, die in der Nähe des Behandlungsortes eingesetzt werden können, stellen einen weiteren Schritt zur schnelleren Erkennung und Behandlung einer der tödlichsten Infektionskrankheiten der Welt dar. Diese tragbaren, einfach zu verwendenden Tests bringen die TB-Diagnose näher an den Ort, an dem Menschen routinemäßig Hilfe suchen. Sie sind zu weniger als der Hälfte der Kosten vieler bestehender molekularer Diagnostika erhältlich und können Ländern dabei helfen, den Zugang zu Tests zu erweitern. Die Tests können mit Batteriestrom betrieben werden und liefern Ergebnisse in weniger als einer Stunde, sodass Patienten früher mit der Behandlung beginnen können. „Diese neuen Instrumente könnten die Tuberkulose wirklich verändern, indem sie den Menschen eine schnelle und genaue Diagnose ermöglichen, Leben retten, die Übertragung eindämmen und die Kosten senken“, sagte Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der WHO. „Die WHO fordert alle Länder auf, den Zugang zu diesen und anderen Instrumenten zu verbessern, damit jede Person mit Tuberkulose schnell erreicht und behandelt werden kann.“ Über Tuberkulose hinaus haben diese Geräte das Potenzial, auch auf andere Krankheiten wie HIV, Mpox und HPV zu testen, wodurch die Diagnostik patientenzentrierter und gerechter wird und mit One-Stop-Shop-Diensten für neu auftretende und zirkulierende Krankheiten in Einklang gebracht wird. Neue Probenentnahmemethoden zur Ausweitung der Tuberkulosetests. Die Richtlinien empfehlen außerdem die einfache Entnahme von Zungenabstrichproben sowie eine kostensparende Sputum-Pooling-Strategie, um die Testeffizienz für Tuberkulose und Rifampicin-resistente Tuberkulose zu steigern. Mithilfe von Zungenabstrichen können Erwachsene und Jugendliche, die keinen Auswurf produzieren können, zum ersten Mal einen Tuberkulosetest durchführen lassen. Dadurch wird die Krankheitserkennung bei Menschen ermöglicht, bei denen ein erhöhtes Risiko besteht, an Tuberkulose zu sterben. Durch das Sputum-Pooling, bei dem Proben von mehreren Personen kombiniert und gemeinsam getestet werden, können die Rohstoffkosten und die Maschinenzeit erheblich gesenkt werden, was zu schnelleren Ergebnissen für Menschen und Tuberkuloseprogramme führt. Ein Ansatz, der insbesondere dann empfohlen wird, wenn die Ressourcen außergewöhnlich knapp sind.Globaler Fortschritt ohne schnellere Diagnose gefährdetTB bleibt eine der tödlichsten Infektionskrankheiten weltweit. Jeden Tag sterben über 3300 Menschen an Tuberkulose und mehr als 29 000 Menschen erkranken an dieser vermeidbaren und heilbaren Krankheit. Weltweite Anstrengungen zur Bekämpfung von Tuberkulose haben seit dem Jahr 2000 schätzungsweise 83 Millionen Menschenleben gerettet, doch Kürzungen bei der weltweiten Gesundheitsfinanzierung drohen diese Erfolge zunichtezumachen. Die Einführung schneller Diagnosetools stellt in vielen Ländern eine Herausforderung dar, teilweise aufgrund der hohen Kosten und der Abhängigkeit vom Probentransport zur Unterstützung der Tests in zentralen Labors.

This article was originally published by WHO. For more details, images, and references:

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